Meine Reisen

Sonntag, 12. Januar 2014

Der große Tag

Am Freitag, 10. Januar 2014 war es endlich soweit ... Der große tag für meinen Umzug nach Japan war gekommen und ich war so langsam doch etwas nervös. Meine liebe Mutti und meine beste Freundin Marina haben mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gemeinsam an den Flughafen gefahren. Nachdem ich eingecheckt und meine 2 Koffer (mit insgesamt 40kg, hihi) aufgegeben hatte, war noch genügend Zeit, um gemeinsam ein Glas Sekt zu trinken. Der war auch gut für den Kreislauf denn jetzt gab es keine Wochen oder Tage mehr zu zählen, sondern die letzten Minuten in Deutschland waren angebrochen.

Wie schnell die Zeit vergeht, das hatte ich schon in den letzten Tagen gemerkt, als ich nach und nach alle lieben Menschen in meinem Leben verabschiedet habe. Und trotzdem konnte ich mich leider nicht mehr mit allen treffen oder persönlich auf Wiedersehen sagen. Auf diesem Weg also nochmal an alle: Tschüss und bis bald :-)

Tschüssle Stuttgart

Um 10:30 Uhr war es dann soweit und ich hatte mich auf den Weg zum Sicherheits Check-in gemacht. Noch einmal umdrehen und winken und schon waren die letzten beiden bekannten Gesichter außer Sichtweite ...

Den Flug hatte ich dieses Mal mit Turkish Airlines gebucht. Und auf der Strecke von Stuttgart bis Istanbul bin ich auch gleich das erste Mal aufgefallen ... Weil ich wohl die einzigste ohne Plastiktüten in der einen Hand, einem schreiendem oder aufmüpfigem Kind in der anderen Hand und Kopftuch war! Der Flug hatte dann noch vor dem Abflug ein paar Minuten Verspätung, weil vor uns eine etwas sehr alte (türkische) Frau im Rollstuhl ärztliche Betreuung benötigte ... Naja, was solls - Wir sind trotzdem pünktlich in Istanbul angekommen. Noch besser war aber, dass ich weder auf dem Flug bis Istanbul noch danach auf dem Weg mach Tokyo einen Nebensitzer hatte. Somit konnte ich mich so richtig ausbreiten. Und ich muss sagen, Premium Economy ist um soviel besser als normale Economy! Man hat aussreichend Platz für seine Füße (auch wenn ich mit meiner Größe damit generell kein Problem habe). Aber auch meine Handtasche hatte diesmal ausreichend Platz :-) Und der Service war auch klasse. Mal abgesehen davon, dass die Premium Economy bis Tokyo kaum gebucht war und dementsprechend viele freie Plätze waren und der Service nochmal besser und schneller war. Es wurden sogar richtige Menükarten verteilt! Und das Essen war echt lecker!

Mein Menü von Stuttgart nach Istanbul
Mein Menü von Istanbul bis Tokyo

Filme gabs zwar nur auf englisch, war mir ja aber egal. Ich war ohnehin so müde, dass ich erst mal ne Runde geschlafen habe. Dafür wurde ich dann wach, als wir durch die Nacht geflogen sind. Und aus welchem Grund auch immer, habe ich mein Fenster-Rollo hochgemacht. Nicht dass ich erwartet hätte etwas von der Landschaft unter mir zu sehen ... Aber mir hat es sofort den Atem verschlagen ..... Unter uns lag eine weiße flauschige Wolkendecke und der Himmel war übersät von tausenden lechtenden Sternen!!! Und man hatte das Gefühl, dass die ganze Welt nur aus Sternen bestehen würde, da das Sternenzelt direkt ind die Wolken übergegangen ist ... So etwas wunderschönes habe ich in meinem Leben noch nie gesehen und ich werde wohl noch oft an diesen Moment zurück denken! Und einen ganz hellen Stern hatte ich auch gesehen! Er hat so viel heller geleuchtet als alle anderen! Aber der Mond konnte es auch nicht sein, dafür war er zu klein. Was war das??? Ich habe sogar versucht ihn zu fotografieren, aber ohne Erfolg ... Bis ich peinlich berührt festgestellt habe, dass der Stern gar kein Stern war, sondern einfach nur eine Leuchte an der Tragfläche vom Flugzeug ... Äh, ok ... Also den Rollo wieder zu und weiterschlafen :-)

Sonnenaufgang aus dem Flugzeug betrachtet

Beim Landeanflug auf Tokyo konnte man sogar den Fuji sehen! Dieser Berg ist echt beeindruckend, vor allem gigantisch groß - über 3.700m hoch! Ich muss mich mal noch etwas informieren und dann aber sicher mal hochgehen!!!

Mount Fuji
Mount Fuji - über 3.700m hoch

In Tokyo angekommen ging alles viel schneller als erwartet. Da ich dieses mal in reihe 12 gesessen bin (im Oktober war es die Reihe 89), musste ich bei der Immigration am Flughafen Tokyo nicht lange warten. Ich habe dann auch gleich meine Resident Card bekommen - mein erster Japanischer Ausweis! Auf die Koffer musste ich auch nicht lange warten, anschließend hab ich noch die Luftfracht und Seefracht angemeldet und dann ging es ab mit dem Bus in die Stadt. Es gibt wohl auch einen Schnellzug in die Innenstadt, aber mit viel Gepäck wollte ich das jetzt nicht probieren. Der Bus war vertraut und mein Gepäck wurde verstaut. Im Bus hab ich dann gleich wieder geschlafen. Aber das ist wohl auch die kleine Erkältung, die ich von Deutschland mitgebracht habe ... Bäh ...

Mein erster Japanischer Ausweis - äh - mit etwas veraltetem Bild :-)

Trotz der beiden schweren Koffer, einem Rucksack und meiner neuen Hugo Boss Handtasche (danke Linda!) bin ich ohne Probleme oder Schweißausbrüche im Hotel angekommen! Noch kurz frisch gemacht und dann hab ich mich in Richtung Appartment aufgemacht ... Ich war pünktlich (!) zur Schlüsselübergabe an meiner neuen Wohnung und es ist soooo schön! Klein, aber sehr gemütlich! Ich bin auch mal gespannt, wie sie dann fertig eingerichtet mit Möbeln aussieht. Aber da muss ich noch ein wenig warten. Laut Plan kommt der Seecontainer am 06.02. in Yokohama an. Aber die Aussicht von meinem Balkon ist echt herrlich! Und ich habe sogar schon Post bekommen!!!

Die erste Post an meine japanische Adresse

Inzwischen war es Abend und ich bekam hunger. Also noch schnell einen kleinen Imbiss gekauft, ein Bier dazu und ab ins Hotel, etwas gegessen und eine heißes Bad genommen und dann ins Bett. Nur schlafen konnte ich nicht. In Deutschland war es ja auch noch mitten am Tag ... Mal sehen wie lange es dauert, bis sich meine innere Uhr umgestellt hat ... Also nochmal kurz zum Bier ... Erst kürzlich hatte ich den Film "Lost in Translation" gesehen und da gab es den Werbeslogan "Everytime - It's Suntory Time!" ... Aber mal ehrlich, das Bier von denen schmeckt ... Amerikanisch :-) etwas wässrig und irgendwie nach nichts ... Das mit der Suntory Time wird bei mir also nichts. Ob das wohl auch ein Zeichen dafür ist, dass ich mich niemals "Lost in Translation" fühlen werde? Denn um ehrlich zu sein, fühle ich mich hier schon sehr wohl! Für den Anfang also schon mal nicht schlecht :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen