Meine Reisen

Sonntag, 12. Januar 2014

Welcome to Tokyo

Tag 1 in meiner neuen Heimat. Ich hatte mir den Wecker auf 8 Uhr gestellt, um mich gleich schon etwas an den Rhytmus zu gewöhnen. Mein Wecker hat auch geklingelt, aber ich war wohl noch etwas schlaftrunken, als ich ihn ausgestellt und einfach weitergeschlafen habe. Um 10 Uhr hat dann die Rezeption angerufen und gefragt, um wieviel Uhr mir der Roomcleaning Service recht wäre ... Auf 12 Uhr, äh danke. Also ab ins Bad, noch eine Kleinigkeit frühstücken und dann raus in die Sonne! Es ist zwar kalt ... Naja "kalt" für die Japaner mit etwa +5 Grad, aber wie gesagt, die Sonne scheint! Jacke an, Sonnenbrille auf und ab in die Stadt! Denn hier haben ja alle Läden auch Sonntags geöffnet, yeih!

Jetzt sitze ich gerade im Fenster von Starbucks, trinke eine leckere Chai Tea Latte ... schreibe ... beobachte die Passanten ... Mein Eindruck? Es gibt einige hübsche Frauen aber keine hübschen Männer. Und man kann den etwas älteren Damen ansehen, welche in früheren Zeiten als Geisha gearbeitet haben muss. Die Frisur, die Gangart, die Kleidung, Sandalen (im Winter) mit den bekannten Tabi Socken (die heißen wirklich so!) und dann haben diese Damen eine gewisse Ausstrahlung, die hier garantiert nicht alle haben, einfach sehr elegant ...

Da ja wie gesagt sonntags die Läden geöffnet sind, mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach Bruno. Wer Bruno ist? Wartet ab, ich werde berichten und euch dann ein Foto schicken! :-)

Inzwischen bin ich zurück aus der Stadt und wieder im Hotelzimmer. Und ja, ich habe Bruno gefunden! Meinen kleinen neuen Aroma Diffuser :-) Ich freue mich jetzt schon, ihn in meiner neuen Wohnung aufzustellen! Bald ist es ja soweit, am Dienstag kann ich einziehen, wenn ich dann endlich warmes Wasser und eine Heizung habe!

Das ist Bruno - mein Aroma Raumbedufter

In der Stadt war es einfach herrlich. An den Luxus mit geöffneten Läden am Sonntag werde ich mich wohl schnell gewöhnen. Aber es ist auch super viel los! Alle, die unter der Woche arbeiten, gehen sonntags zum shopping. Da ich Zeit hatte, bin ich in Ruhe durch den Stadtteil "Ginza" gelaufen - dem Nobelviertel von Tokyo. Hier werden am Wochenende sogar teilweise Straßen gesperrt, damit die schönen reichen (oder auch nur reichen) mit viel Platz einkaufen gehen können. Hier reihen sich Chanel, Tiffany's, Dior, Louis Vuitton, Miu Miu und all die anderen teuren Marken aneinander. Aber nicht nur als einzelne Läden, sondern direkt mal als ganze Hochhäuser! Eines höher und schöner als das Andere ... Ich war dann aber doch nur bei GAP :-)

Tiffany's und Chanel im Stadtviertel "Ginza"

Was ich auch echt witzig fand, waren die kleinen Polizeistationen an großen Kreuzungen. Und wenn die Fußgängerampel gleich wieder auf rot schaltet und immer noch ein paar wenige Passanten auf der Kreuzung sind, fordert die Polizei per Lautsprecher die Leute auf, doch bitte etwas schneller zu gehen! Wie die alle plötzlich rennen können, einfach köstlich!

Kleine Polizeistation an einer großen Kreuzung

Da die Straßen gesperrt sind, werden einfach mal Tische und Stühle zum kurzen verweilen mitten auf die Straße gestellt. Und überall sind Stände aufgebaut und es wird etwas geboten. Ob es nur Werbung war oder eine Veranstaltung, kann ich leider noch nicht sagen, da ich ja kein Wort verstanden habe. Aber auch das wird sich in den nächsten Monaten noch ändern. Welche Zeichen ich sicher als erstes lernen sollte sind "Baumwolle", "Leder", "Polyester", .... hihi ... damit ich bei meinen Shopping Trips immer genauestens informiert bin :-)

1 - 2 - 3 - Cheese

Jetzt gehts aber weiter ins Restaurant - Abendessen. Langsam bekomme ich ein kleines hüngerchen und lasse mich mal mal von der japanischen Küche inspirieren ... Euch allen einen schönen Sonntag!

2 Kommentare:

  1. Toll von dir zu lesen... ich bekomme jetzt schon richtig Reiselust.
    Ich bin stolz auf dich - Kuss Mella

    AntwortenLöschen
  2. Super Tabea, freu mich schon auf deine Berichte und tollen Fotos!!
    LG, Tina

    AntwortenLöschen