Meine Reisen

Sonntag, 26. Januar 2014

Umziehen, Arbeiten, Einleben ... die ersten zwei Wochen!

Ja ja, lange ist es her, dass ich das letzte mal geschrieben habe ... Inzwischen wohne ich schon seit fast zwei Wochen in meiner Wohnung und seit dieser Woche ist es endlich warm! Also nicht nur das Wetter draußen, sondern auch in meiner Wohnung! Aber von vorne ...

Den ersten Arbeitstag hatte ich ja gut überstanden und am Dienstag 14.01. hatte ich erst mal eine Verabredung mit der Relocation Agency. Das ist eine Agentur, die mir in den ersten Wochen hier in Tokyo hilft zurecht zu kommen. Wir haben uns also um 9:30 Uhr am Hotel getroffen und sind gemeinsam in meine neue Wohnung. Natürlich hatte ich schon am Vorabend das meiste Gepäck vom Hotel ins Apartment gebracht und das war auch gut so ... Yone-san (also Frau Yone) hat mir dann alles in der Wohnung erklärt, wie was funktioniert, was noch gemacht wird etc. Dann sind wir los in die Stadt und haben mich beim Amt angemeldet. So eine Art Rathaus oder Bürgeramt, wo dann meine Adresse in meine Resident Card eingetragen wird. Ab da war ich dann offiziell "Tokyonerin" ... oder wie das heißt. Weiter ging es zur Bank - ein Bankkonto eröffnen. Und ich kann euch sagen: Hier muss man wie bei uns am Amt auch Nummern ziehen, damit man an den Schalter zur Bankangestellten darf. Und während man wartet, kann man sich die Zeit mit - was wohl - RICHTIG: Manga Comics vertreiben!!! Es gibt glaub niemanden hier in Tokyo, der die bunten Comics nicht liest! Es gibt welche mit Action, extra welche für Frauen mit mehr Romantik ... Es ist für jeden was dabei. Und sobald ich die Schrift ein wenig lesen kann, werde ich mir eins zulegen, ist ja klar! Nachdem ich dann auch ein Bankkonto in Japan hatte, konnte das Shopping losgehen! Als erstes (und auch letztes an dem Tag) sind wir in einen Elektroladen ... LABI ... Und das ist nur eines von den vielen Elektrogeschäften hier am Fleck. Im Vergleich dazu kann MediaMarkt und wie sie alle heißen echt einstecken ... Wenn man in Deutschland zum Beispiel 10 verschiedene Staubsauger zur Auswahl hat, dann hat man in Tokyo mindestens 40 Staubsauger in allen Größen und Farben und Varianten zur Auswahl. Sehr beliebt sind im Moment "Kärcher" Produkte ... haha, ja richtig!! Waiblinger Qualitätsprodukte sind hier voll beliebt! Soviel also nochmal zum Thema Made in Germany! Ich habe mich dann aber doch für einen kleinen Handstaubsauger entschieden. Und eine Waschmaschine. Und einen Kühlschrank. Und eine Nespresso Maschine. Und einen Wasserkocher, einen Reiskocher, einen Fön, ein Bügeleisen und ... ja ich glaub das wars fürs erste .... Wobei das ja auch echt genug ist :-) Und für den Tag war es dann auch genug .........

Und dann hat meine Klimaanlage gleich am ersten Tag gestreikt - die Klimaanlage ist hier auch gleichzeitig die Heizung. Da es letzte Woche in Tokyo sehr kalt war (3 Grad), hatte es in meiner Wohnung vielleicht 10 Grad?! Oh mann, das ging gar nicht! Ich hab mir also in der ersten Nacht in meiner japanischen Wohnung die Luftmatratze geschnappt und hab mich ins Bad gelegt. Da ja zu dem Zeitpunkt auch die Luftfracht noch nicht da war und ich keine Bettdecke hatte, hab ich mich so warm wie möglich angezogen und mich mit meiner Jacke zugedeckt. So bin ich dann zwischen Dusche und Waschbecken gelegen, die Badheizung auf volle Pulle und hab versucht ein wenig zu schlafen .... Irgendwie echt übel, aber auch sehr abenteuerlich :-) Die erste Nacht hier werde ich also garantiert nicht so schnell vergessen :-) Am nächsten Tag hab ich mir dann einen elektrischen Heizer und eine elektrische Wärmedecke. Sehr lustig, aber es hat geholfen!!! Mal sehen, was die Stromrechnung dazu sagt ... Aber das ist mir in dem Fall echt egal, besser als frieren!

Die nächsten Tage waren dann wieder sehr aufregend ... Morgens ins Geschäft, Abends in die Stadt. Es gibt so viel zu sehen, zu erledigen und zu machen ... und viel einzukaufen! Natürlich nur nützliche Dinge! Wie zum Beispiel einen Wecker, Vorhänge, ... Dinge bei denen ch mir sicher bin, dass sie nicht in der Seefracht noch angeliefert werden ... Apropos Seefracht ... die wird in zwei Wochen hoffentlich ankommen und das ist auch gut so. Im Moment ist alles sehr ungemütlich in der Wohnung und ich schlafe auf einer Luftmatratze ... Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich jeden Abend aus dem Haus gehe. Genau wie am Wochenende. Aber es gibt auch so wahnsinnig viel zu erleben hier! Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt! Und das was man sich nicht mal vorstellen kann, gibt es auch hier! Ich sag euch, es lachen immer alles über die Japaner mit ihren Kameras, aber insgeheim lachen die doch über so Hinterwäldler wie uns Europäer - zumindest stell ich mir das so vor! Gerade was die Elektrik angeht ... einfach der Knaller!!!

Im Laufe der letzten zwei Wochen hab ich auch endlich Internet in der Wohnung, meine Elektrogeräte wurden dieses Wochenende angeliefert, ... so langsam wird es also.

Letzten Freitag war ich auch auf meiner ersten "Drinking Party" vom Geschäft, um die neuen Kollegen zu begrüßen. Erst sind wir alle schön essen gegangen, dann weiter in eine Weinkneipe und dann noch weiter in die Disco ... Um drei Uhr hab ich mir dann ein Taxi genommen und bin nach Hause. Es war super witzig und auch das Nachtleben ist der Knaller! Hier hat vieles 24 Stunden geöffnet und es ist immer was los ... Wahnsinn! Was die Öffnungszeiten hier angeht ist es schon sehr komfortabel! Man kann einkaufen gehen wann immer man möchte!

Mmh ... Bilder lade ich heut keine hoch, die muss ich mir mal erst noch sortieren ... Aber es sind viele Handybilder dabei, da ich nicht immer meine große Kamera mitnehme. Sobald das Wetter jetzt besser wird und meine Wohnung so langsam fertig organisiert ist, werd ich mich mal nur mit der Kamera bewappnet aus dem Haus begeben und alles festhalten!!!

Kurz gesagt waren die letzten zwei Wochen sehr anstrengend und ich war viel unterwegs! Hoffentlich kehrt bald ein wenig Alltag ein und ich gewöhne mich an den Rhytmus hier ... Bis dahin, eine schöne neue Woche euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen