Meine Reisen

Sonntag, 13. Oktober 2013

Dinner auf japanische Art - 07.10.2013

Am Montag Abend ging es wie geplant uum Dinner mit den Kollegen und ich war wirklich gespannt, wie es werden wird bzw. wie ich mich anstellen würde oder ob ich wegen meiner europäischen Esskulturen gleich wieder heimgeschickt werde ... Ich war pünktlich (!) zum verabredeten Zeitpunkt in der Hotel Lobby - ja ich wiederhole es gerne nochmal: pünktlich! Und es war sehr nett! Die Kollegin aus der Personlabteilung, welche mir in dieser Woche mit Rat und Tat zur Seite steht ist jung und sehr herzlich! Ein guter erster Eindruck und ich war schon etwas ruhiger. Zum Dinner ging es dann in ein neues typisch japanisches Restaurant und ich war schon sehr gespannt, wie hier das Sushi schmeckt. Zu Hause könnte ich ja darin baden, aber ich kann euch sagen, hier schmeckt es nochmal sooo viel besser! Der Fisch ist butterweich und echt lecker! Dazu gab es auch eine Platte mit nur rohem Fisch, Rettichsalat japanische Art mit getrockneten und gehobelten Minifischlein (sah aus wie Sägespäne), frittierte kleine Fische (mit Kopf und Schwanz) und eine Platte mit einer großen gefüllten Muschel. Die wurde mir dann aber zum Verhängnis ... Zwar esse ich mein Sushi zu Hause auch mit Stäbchen, aber hier unter Beobachtung und zwischen lauter Vollprofis habe ich mich sehr bemüht, nicht alles mit den Stäbchen quer über den Tisch zu verteilen. Unter Mühe und mit viel Mut habe ich mir dann ein Stück von der Muschel zwischen die Stäbchen geklemmt und in mein Schälchen mit Wasabi-Sojasoße gelegt. Und plötzlich bewegte sich das Teil! Anstatt einem Stück Muschel habe ich eine Wassernacktschnecke - lebendig - erwischt ... Oh du meine Güte ... Meine Kollegen fanden das dann sehr witzig, noch viel witziger war aber wohl meine Reaktion darauf ... Und ich war froh, dass sie mir gestattet haben, es nicht essen zu müssen. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich kurz (aber nur ganz kurz) mit dem Gedanken gespielt habe, es tatsächlich zu wagen. Aber man muss ja nicht gleich alles am ersten Abend probiert haben, mir bleiben schließlich noch drei Jahre, um die kulinarischen Vorlieben und Highlights von Japan zu erforschen. Eins hab ich aber noch festgestellt: die Japaner sind trinkfester als man denkt. In der Zeit, in der ich ein halbes Bier getrunken habe, hatten meine Kollegen schon zwei Bier intus. Und das japanische Bier schmeckt vergleichbar mit deutschem Bier, also sehr lecker :-) Zurück im Hotel bin ich dann gleich total ermüdet von den vielen Eindrücken und der langen Reise ins Reich der Träume abgedriftet ....

Lecker Sushi!

Eine Platte mit rohem Fisch - sehr zart und sehr lecker!

Die besagte Muschel und die See-Nacktschnecken (vorne dran, das orangene mit dem schwarzen Rand) !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen