Meine Reisen

Montag, 14. Oktober 2013

My new office - 09.10.2013

Für Mittwoch waren ein paar Termine im Geschäft eingeplant. Schließlich bin ich hier auf "Geschäftsreise" und nicht nur zum Vergnügen. Zu sagen gibt es dazu eigentlich nicht viel. Meinen neuen Chef kenne ich ja schon und die japanischen Mitarbeiter aus meiner bisherigen Abteilung kenne ich ebenfalls. Die haben vielleicht geschaut, als sie mich im Büro gesehen haben... Ich habe mir dann einen kleinen Scherz erlaubt und gesagt, ich sei hier um den Wochenbericht und den Monatsbericht zu prüfen und einzufordern. Die Gesichter waren einfach unbezahlbar, aber sie haben den Witz gut aufgenommen und auch gelacht, was für Japaner nicht unbedingt selbstverständlich ist. Mit meinem neuen Chef war ich dann auch beim Lunch und ich habe von meinen bisherigen Eindrücken und Erlebnissen erzählt. Außerdem haben wir noch ein paar Randinformationen zu meinem neuen Job hier ausgetauscht. Am wichtigsten ist sicher das Datum, wann es denn endgültig in Tokyo los gehen soll ... 13. Januar 2014!!! Zumindest ist das der Plan. Sobald ich am Montag wieder im Stuttgarter Büro bin werde ich mich gleich mit der Personalabteilung in Verbindung setzen und die Details - wie z.B das Gehalt - zu klären. Und jetzt gibt es absolut nichts und niemand mehr, was mich von diesem großen neuen Schritt abhalten kann!

Das Büro in Tokyo

Abends wollte ich nicht einfach so zurück ins Hotel, ich wollte noch etwas sehen. Also wieder zur Bahn und dieses mal hieß mein Ziel SHINJUKU. Ähnlich wie Shibuya mit viel Musik aus allen Richtungen und viel blinkender Leuchtreklame. Aber das Publikum war etwas skurril ... Und dann bin ich in einer Straße gelandet, in der die Leute immer komischer wurden: Spielhallen, Tanzlokale, ... So richtig wohl hab ich mich nicht gefühlt und so bin ich noch etwas rumgelaufen und dann doch zeitig wieder zurück ins Hotel. Die vielen Eindrücke, die Sprache und die fremde Kultur gehen dann doch nicht einfach so spurlos an einem vorüber ... Gute Nacht.

Shinjuku bei Nacht

Shinjuku bei Nacht

Baustellen werden überwacht und die Passanten gewarnt und abgesichert.

Fernbedienung einer "ganz normalen" Toilette mit beheiztem Sitz, Musik, Spülung und Deo

Die Japaner schlafen immer und überall - wenns sein muss auch im stehen.

1 Kommentar: